Montag, 6. Mai 2013

Kennt ihr "LiebeHebamme.de"?

Vor bereits etwas längerer Zeit wurde ich gefragt ob ich Interesse hätte mir die Seite Liebe Hebamme mal genauer anzusehen und über die erschienenen DVDs zu berichten. Es war genau zum richtigen Zeitpunkt, denn das Thema Schwangerschaft betrifft mich nun zum zweiten Mal :-)

Die Seite selbst ist wirklich äußerst informativ, man findet praktisch alles zum Thema Schwangerschaft, Geburt und auch die Zeit danach...nicht nur in Schriftform sondern auch mit tollen Videos in denen Schwangere und Mütter von ihren Erfahrungen berichten. Ich habe für euch als Beispiel einmal zwei Videos ausgewählt:



Es ist ebenfalls möglich sich für einen Schwangerschaftsnewsletter anzumelden, der einen je nach erreichter Schwangerschaftswoche mit Infos versorgt.

Die Infos stammen von der erfahrenen Hebamme Iris Edenhofer. Sie arbeitet bereits seit 30 Jahren als Hebamme und war bis 2010 Vorsitzende des Bayerischen Hebammen Landesverbands e.V.


Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine kompetente Hebamme Gold wert ist und die Betreuung beim Arzt nicht annähernd eine Betreuung durch eine Hebamme ersetzen kann. Besonders in den ersten Wochen nach der Geburt nimmt eine Hebamme, gerade beim ersten Kind, viel Angst und kann eine wirklich große große Hilfe sein.

Wer zu den Infos auf der Homepage noch genaueres Material in Form von Filmen möchte, auch sehr schön um sie sich gemeinsam mit dem Partner anzusehen kann auf drei wundervolle DVDs zurück greifen. Freundlicherweise wurden mir die DVDs zur Verfügung gestellt und ich kann sie wirklich nur absolut empfehlen, sie decken soviel Wissen und Kompetenz ab, das hätte ich vorher nie gedacht.
Es sind insgesamt 3 DVDs erschienen:

"Rund um den Bauch"  40 Wochen bis zum Babyglück

Mit Hilfe des umfangreichen Stichwortverzeichnisses finden sich auf dieser DVD schnell Antworten auf  über 250 Fragen, wie z.B.:
  • Wie entwickelt sich mein Baby und ab wann ist es lebensfähig?
  • Was kann ich gegen Übelkeit, Sodbrennen und andere Schwangerschaftsbeschwerden tun?
  • Was darf ich in der Schwangerschaft und was sollte ich eher vermeiden?
  • Welcher Geburtsort ist am besten für mich geeignet?
  • Kaiserschnitt oder normale Geburt?
  • Was darf ich essen und worauf sollte ich verzichten?
  • Wie merke ich, dass die Geburt bevorsteht?
  • Wie fühlt sich eine Wehe an?
  • Was kann ich tun, wenn die Wehen nicht einsetzen?
Inklusive: Ausführliche Erfahrungsberichte von Schwangeren und jungen Eltern!

Im Bonusteil: Geburtsvorbereitungsübungen zum Mitmachen mit Download-Link zum 102-seitigen Begleitheft.
Länge: 360 Minuten!
    "Schön, dass Du da bist"   Die spannende Zeit nach der Geburt

    Mit Hilfe des umfangreichen Stichwortverzeichnisses finden sich auf dieser DVD schnell Antworten auf  über 250 Fragen, wie z.B.:
    • Wie pflege ich mein Baby richtig?
    • Was muss ich beim Stillen beachten?
    • Welche Veränderungen in der Familie kommen auf mich zu?
    • Worauf muss ich bei der Rückbildung achten?
    • Was ist in den ersten Tagen nach der Geburt besonders wichtig?
    • Wie kann ich die Wundheilung von Geburtsverletzungen fördern?
    Inklusive: Ausführliche Videoberichte von jungen und erfahrenen Eltern!

    Im Bonusteil: 15 Minuten Rückbildungsgymnastik zum Mitmachen mit Download-Link zum 102-seitigen Begleitheft.
    Länge: ca. 170 Minuten!
    "Die wunderbare Welt der Babymassage"  Sprechen ohne Worte

    Das kann Babymassage bei Ihrem Kind bewirken:
    • Besseren Schlaf
    • Entspannung und Beruhigung
    • Hilfe bei Bauchkrämpfen und Blähungen
    • Abbau von Stress und Ängsten
    • Förderung des Bonding-Prozesses
    • Stimulierung des Immunsystems
    • Förderung der Durchblutung
    • Lösung von Verspannungen
    • Förderung der Verdauung
    • Förderung des Muskeltonus
    • Anregung des Lymphflusses
    • Intensivierung der Atmung des Babys
    • Bessere Pflege der Haut
    Mit Hilfe des umfangreichen Stichwortverzeichnisses finden sich auf dieser DVD schnell Antworten auf  über 250 Fragen, wie z.B.:
    • Welche Massageöle eignen sich für die Babymassage?
    • Wie bereite ich die Massage vor?
    • Welche Massagetechniken gibt es?
    • Wann sollte ich massieren?
    Im Bonusteil: 3 Asanas aus dem Hatha-Yog und Download-Link zum 102-seitigen Begleitheft.
    Länge: 55 Minuten!


    Ich bin wirklich begeistert von diesen DVDs, es ist eine gelungene Mischung, die so wirklich einzigartig ist.
    Besonders super finde ich, dass nicht nur Experten, sondern auch frischgebackene und erfahrene Eltern zu Wort kommen. Außerdem ist das Stichwortverzeichnis unheimlich hilfreich, so findet man schnell und präzise eine Antwort auf einzelne Fragen und muss sich nicht gleich alles von vorn bis hinten ansehen.
    Auch die Mitmachübungen finde ich äußerst gelungen, diese runden das Angebot dieser DVDs noch zusätzlich ab. 

    Kommentare:

    1. :) da meine mama hebamme ist brauche ich solche videos nicht :) gglg

      AntwortenLöschen
    2. Das ist natürlich die Idealversion.
      Für mich ist vor allem die Rückbildung interessant, ich habs beim letzten Mal schon nicht geschafft, vielleicht hab ich da mehr Gelegenheiten mit dem Video.
      LG

      AntwortenLöschen

    Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!!