Donnerstag, 8. November 2012

Weihnachten naht....

Wie ihr aus den letzten Jahren wisst, bin ich was Weihnachtsvorbereitungen betrifft immer früh dran.
Geschenke kaufen, Dinge basteln und selber machen, Adventskalender vorbereiten und und...

Es sind jetzt noch 46 Tage

Dieses Jahr bekommt meine kleine Maus einen selbst gemachten Adventskalender. Das hieß also 24 kleine Dinge kaufen und verpacken, von denen ich hoffe, dass sie meiner Kleinen Freude machen.
Den Adventskalender selbst habe ich bei Ebay gekauft, den wollte ich nicht auch noch selber machen. Ich weiß, dass das machbar ist, aber leider fehlt einfach die Zeit. Zuviel ausgeben wollte ich auch nicht und war echt erstaunt was so mancher Shop für ein bisschen Stoff nimmt (ich spreche jetzt von industriell gefertigten).
Der hier gefiel mir ganz gut und war erschwinglich (und nachdem Schatzi mir den Holzelchkopf mit 24 Beutelchen verwehrt hatte.....


Befüllen möchte ich ihn zur Hälfte mit Süßem und zur anderen Hälfte mit netten Kleinigkeiten.









Das Nikolausbuch und die Plüschminnie (jeweils oben zu sehen) sind für den 6. bzw. 24.12. gedacht. Leider werde ich natürlich nicht alle Geschenke in die kleinen Säckchen packen können, das Problem hatte ich schon ein paar mal bei selbst gemachten Adventskalendern, aber da findet sich sicher auch noch eine Lösung.

Dazu folgt alljährlich die Backliste der Plätzchen:

Bekannte Sorten:
-Schokobrot
-Snow Top Cookies
-Kokosecken
-Kokosmakronen
-Butterplätzchen
-Lebkuchen
-Geleeplätzchen

Neue Sorten:
-Schokoküsse
-Engelsaugen mit Rum
-Kokoswürfel
-Smartiescookies mit Zimt
-Chocolate-Chip-Cookies
-Aprikosenberge
-nussfreie Vanillekipferl

Sonstiges:
Ich möchte mich dieses Jahr mal an Früchtebrot und Stollen versuchen. Da alles ohne Nüsse sein muss, war es gar nicht so einfach Anregungen und Rezepte zu finden, ich hoffe sehr dass das dann auch klappt. Denn ich hab eigentlich nur Rezepte mit Nüssen gefunden, allerdings von anderen Allergikern erfahren, dass man die Nüsse dann durch mehr Früchte ersetzen kann.

Geschenke:
Wie jedes Jahr kann ich leider im Vorhinein nicht viele meiner Geschenke zeigen. Da sowohl Familienmitglieder, als auch Brieffreunde hier mitlesen, daher wird das Alles erst nachher hier zu finden sein.
Einige Geschenke kann ich aber natürlich trotzdem zeigen, vor allem die für die kleine Maus.

Deko:
Die Deko wird wohl wie jedes Jahr ausfallen, an solcher mangelt es mir ja nicht *g*

Ausflüge:
Ja es sind ein paar kleinere Ausflüge geplant, mal sehen was wir so alles umsetzen können. Dieses Jahr ist meine kleine Maus schon verständiger und bekommt viel mehr mit. Ich bin ja ein totaler Weihnachtsmarktfan und würde am liebsten landauf landab alle besuchen die mir so unter kommen, aber wir werden wohl nur ein paar in Angriff nehmen, die vor allem auch nicht zu weit weg sind.

So nach und nach stelle ich immer wieder mal was dazu ein. Es ist auch noch ein Brombeer-Vanille Gelee geplant und nähen wollte ich eigentlich auch noch....

Kommentare:

  1. Hey,
    danke noch mal für das tolle Packet. Ich habe vieles schon ein bisschen getestet und werde nun auch endlich einen Post dazu schreiben. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dich verlinke.

    Vielleicht magst du ja mal 1 oder 2 Plätzchenrezepte verraten ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, klar kannst du mich verlinken :-)
    Ich werd gern ein paar Plätzchenrezepte einstellen, bisher hat sich nur keiner so wirklich dafür interessiert. Die Snow Top Cookies sind vom letzten Jahr drin bei dem Adventskalender bei dem ich mitgemacht habe.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe schon leztes Jahr dann jeweils einen Zettel reingelegt: " tausch mich bei Mama ein" den hat mur noah gegeben und bekam das geschenk, wenn es nicht in den kalender passte.

    AntwortenLöschen
  4. Ah, das ist eine gute Idee, danke Ela.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte auch Interesse an dem ein oder anderen Rezept. Würde mich freuen, wenn du einigen einstellen würdest.
    Lg
    Melanie

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!!