Dienstag, 11. September 2012

Das rosa Ü-Ei

Ich habe früher Überraschungs-Ei Figuren gesammelt und noch immer viele Figürchen bei meinen Eltern eingelagert. Mittlerweile bin ich kein Sammler mehr, trotzdem hat mich die Neuigkeit aus dem Hause Ferrero interessiert.
Seit Anfang August gibt es jetzt etwas Neues und zwar spezielle Mädchen Ü-Eier, die man an der rosa Blume oben erkennt.

















Derzeit sind als besondere Überraschung in jedem 7. Ei die Feen vom Winx Club enthalten.


Diese hier ist Musa.

Interessant fand ich auch, dass diese neue Idee einen Entrüstungssturm bei Feministinnen ausgelöst hatte. Hier könnt ihr beispielsweise einen Artikel vom Stern nachlesen.
Ich selbst kann das nicht so ganz nachvollziehen. Es gab schon immer geschlechterbezogenens Spielzeug und das finde ich nicht schlimm. Wir haben hier auch eine Kinderküche stehen, wohl der Inbegriff dessen was Feministinnen als Rollenklischee sehen.
Auch die Farben rosa und lila stören mich nicht, denn ich hab als Kind auch rosa, lila und viel Glitzer geliebt und heutzutage bevorzuge ich blau und schwarz und halte mich jetzt nicht gerade für eine von der Spielzeugindustrie Verdummte.
Auch was Figur und Kleidung betrifft orientiert sich das Ganze ja doch auch an Barbie und die gibts schon viel länger.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, auch wenn sich mein Mäusekind sehr über die typischen Mädchenspielsachen freut, so spielt sie genau so gern mit Werkzeug und Autos.

Kommentare:

  1. Ein Kumpel von mir ist seit seiner Kindheit Ü-Ei-Fan und derzeit echt sauer, weil es in den meisten Läden nur Mädchen-Eier gibt und diese auch meist nichts zum Zusammenbauen enthalten. ^^"

    AntwortenLöschen
  2. ich habe sie auch schon gekauft :) meine maus hatte auch eine fee drin und sich sehr gefreut

    AntwortenLöschen
  3. @ Hana: Ehrlich, bei uns ist es eher umgekehrt, die Paletten sind voll von den "normalen" Ü-Eiern und nur wenige Mädchen-Ü-Eier dabei. Komisch.
    Das Zusammenbauen hält sich bei den Mädels Eiern echt in Grenzen, das stimmt.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!!