Mittwoch, 17. März 2010

Postcrossing

Nachdem ich heute wieder einmal eine sehr schöne Karte erhalten habe und zwar diesmal aus Australien, möchte ich euch die Seite Postcrossing.com vorstellen.
Ich verschicke gern Karten und bekomme dementsprechend auch gern selbst welche, ich habe schon ein kleine Sammlung aus aller Welt zusammen, da ich sämtliche Freunde und Bekannte grundsätzlich nerve wenn sie in Urlaub fahren.
Im Forum wurde auf diese Seite aufmerksam gemacht und ich dachte ich probiers einfach mal. Die Idee ist eigentlich simpel, man meldet sich an und muss nun den ersten Schritt tun und zwar bis zu maximal 5 Adressen anfordern um dann an diese Teilnehmer schöne Karten zu versenden. Bei manchen steht dabei über welche Karten sie sich besonders freuen würden, bei anderen darf man kreativ sein.
Ich habe jede Menge unbeschriebener Karten daheim, die nur darauf warten auf die Reise gehen zu dürfen. Das Porto treibt einen auch nicht unbedingt in den Ruin, innerhalb Europas 0,65 € und weltweit 1 €, zudem kann man ja selbst entscheiden wieviele Karten man verschicken möchte.
Bei jeder angeforderten Adresse gibts eine ID dazu, diese sollte man irgendwo auf der Karte vermerken, denn der Empfänger gibt bei Erhalt der Karte diese ID ein und signalisiert so, dass die Karte angekommen ist. Es besteht auch die Möglichkeit eine kurze Nachricht zu versenden.
Mittlerweile habe ich vier Karten versendet und drei bekommen.
Ich finde es auch sehr schön, dass man auf einer Grafik sieht wie weit die Karte gereist ist und wie lange sie dafür gebraucht hat.
Ich werde sicher weiterhin dabei bleiben, es macht einfach Spaß.

Kommentare:

  1. Das hört sich toll an.Ich liebe Postkarten und nerve auch immer jeden das sie mir eine schicken sollen.
    Schau mir die Seite auf jedenfall mal an.

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir genauso :) Ich hab Postcrossing erst vor Kurzem angefangen, finds aber toll (und, na klar, habs dann auch direkt in meinem Blog vorgestellt ;)
    http://gemaid.blogspot.com/2010/09/crossing-sharing-excitement.html

    AntwortenLöschen
  3. Mein Account war jetzt eine zeitlang still gelegt, jetzt gehts wieder los, die ersten Karten gehen in die USA und in die Ukraine.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!!